Eröffnung eines der modernsten Wellpappenwerke Europas

Wolnzach, 15. September 2017

Thimm investierte 60 Millionen Euro in Süddeutschland

Wolnzach, 15. September 2017 – Thimm Verpackung feiert am 15. und 16. September mit Kunden, Mitarbeitern, Anwohnern, Lokalpolitikern sowie der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Bayrischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner die offizielle Eröffnung des neuen Werkes Holledau in Bayern.

Fertigungstechnologien der neuesten Generation, effiziente und hochautomatisierte Abläufe sowie eine flexible, kundenorientierte Organisation mit umfangreichem Service zeichnen eines der fortschrittlichsten Werke Europas aus. So hat Thimm am neuen Standort Wolnzach neben einer Hightech-Wellpappenanlage auch Rotations- und Flachbettstanzen der modernsten Generation installiert. Die unterschiedlichen Anlagen ergänzen sich ideal, sodass verschiedenste Verpackungsformate in unterschiedlichen Auflagenhöhen kostenoptimal hergestellt werden können. Außerdem ist es möglich, komplexe Konstruktionen mit anspruchsvollen Perforationen (z.B. für Shelf Ready Packaging) zu stanzen. Eine Besonderheit ist der hohe Automatisierungsgrad sowie der teilautonome Rüstprozess an der Rotationsstanze.

Tankred Pörner, Geschäftsführer Thimm Verpackung Süd: „In der Branche einzigartig ist auch unser Mix an verschiedenen Drucktechnologien: von Flexo-Direktdruck über High-Quality-Post- und Flexo-Preprint bis hin zum hochproduktiven Digitaldruck können unsere Kunden hier eine individuelle Beratung zu dem für sie geeignetsten Verfahren erwarten.“ Hohe Individualität bei der Verpackungsgestaltung durch die große Auswahl an Druckverfahren ist somit garantiert.

Die günstige geographische Lage des Werkes zwischen München und Nürnberg verbindet wichtige Wirtschaftsmetropolen im Inland sowie den angrenzenden Auslandsmärkten. Thimm verstärkt dadurch das eigene Produktionsnetzwerk mit acht Standorten in West-, Zentral- und Osteuropa. Insbesondere durch den Verbund mit den Schwesterwerken in Alzey (Rheinland-Pfalz) und Všetaty (Tschechien) können 2 Kunden sowohl in Deutschland als auch in Österreich, Tschechien und der Schweiz eine hohe Liefersicherheit erwarten.

Wellpappenwerk in Holledau

Werk Holledau

Fertigwarenlager

Palettierroboter

Rotationsstanze

Rotationsstanze

Tankred Pörner

Über das Werk Holledau

Thimm Verpackung hat im September 2015 in Wolnzach den Spatenstich für das neue bayerische Wellpappenwerk gefeiert. Aktuell sind 26.000 Quadratmeter des 90.000 Quadratmeter großen Grundstücks bebaut. Seit Februar 2017 läuft die Serienproduktion. Die Produktionskapazität beträgt 120 Millionen Quadratmeter Wellpappe. Thimm hat bisher insgesamt 60 Millionen Euro in das Werk investiert.

Über Thimm

Thimm Verpackung ist der größte Geschäftsbereich der Northeimer Thimm Gruppe. Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 570 Millionen Euro.

PDF 19.54 KB
Wellpappenwerk in Holledau
JPG - 300 dpi 3.87 MB
Fertigwarenlager
JPG - 300 dpi 3.65 MB
Palettierroboter
JPG - 300 dpi 4.33 MB
JPG - 300 dpi 3.92 MB
JPG - 300 dpi 2.58 MB
Tankred Pörner
JPG - 300 dpi 3.46 MB

Haben Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung?

Nicole Klein

nicole.klein@thimm.de