Digitaldruck bei Thimm

Northeim/Alzey, 19. Juni 2023

Digitaldruck bei Thimm: Neue Anlage fokussiert Nachhaltigkeit und kürzere Lieferzeiten

Northeim/Alzey,19. Juni 2023 – Die Installation der PageWide T1195i Press von HP, die 2024 am Thimm-Standort Alzey in Betrieb genommen werden soll, ist bereits in vollem Gange. Nun gibt Thimm einen Einblick, mit welchen technischen Innovationen die neue Anlage noch kürzere Lieferzeiten mit nachhaltigen Druckprozessen in Einklang bringt.

Die neue Digitaldruckanlage von HP überzeugt nicht nur durch brillante Druckergebnisse, sondern auch durch schnellere Geschwindigkeiten und mehr Produktionskapazität. Wie Thimm nun bekannt gibt, wird die neue Anlage mit Druckköpfen der neusten Generation ausgestattet sein: Die innovativen HP-Thermal-Inkjet-Druckköpfe der sechs integrierten Farbwerke garantieren auch bei hoher Geschwindigkeit eine konstante Druckqualität. So können verschiedenste Druckbilder für anspruchsvoll gestaltete Verpackungen produziert werden. Dabei werden digitaldrucktypische Druckeffekte stark minimiert. Das reduziert unnötigen Abfall und schont so die Ressourcen. Beim Thema Nachhaltigkeit überzeugt die Anlage zudem durch die Robustheit der einzelnen Druckköpfe mit einer besonders langen Lebensdauer – auch hier können Ressourcen gespart werden. Michael Weber, Leiter Strategie der Thimm Gruppe ergänzt: „Das Digitaldruckverfahren ist sehr energieeffizient: Insgesamt verbrauchen wir im Digitaldruck im Vergleich zum Flexodruck rund 52 % weniger Energie. Außerdem können wir rund 26 Prozent CO2e Emissionen einsparen, die bei der Herstellung von Photopolymer-Klischees anfallen würden – diese werden im Digitaldruck nicht benötigt.“

Um noch effizienter und ressourcenschonender produzieren zu können, entschied sich der Verpackungshersteller dazu, die neue Digitaldruckanlage zusätzlichen mit zwei Farbwerken der Firma Conprinta auszustatten Dank dieser Ergänzung können wir unseren Kunden nun auch auf eine nachhaltige Weise sowohl Spot- als auch Vollflächenlackierung im Zusammenspiel mit dem Digitaldruck bieten. Wir sparen wertvolle Ressourcen, indem wir Lacke ganz gezielt statt großflächig auftragen können“, betont Weber.

Die Fundamentarbeiten für die Installation der neuen Anlage sind bereits abgeschlossen, bevor es im nächsten Schritt an die Vorbereitung der Peripherie und den Aufbau der Maschine geht. Im ersten Quartal 2024 soll sie in Betrieb genommen werden. Die neue Digitaldruckanlage gilt als Meilenstein für Thimm zur Erreichung seiner Digitalisierungsvision des Internet of Packs – der Vernetzung von Lieferketten mithilfe von Verpackungen.

Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays) sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Mit innovativen und nachhaltigen Lösungen hilft Thimm seinen Kunden, sich am Markt zu differenzieren und zu individualisieren. Dazu sieht das Familienunternehmen in seiner Nachhaltigkeitsvision 2030 ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen vorher und löst sie. Der Anspruch der Thimm Gruppe ist es, Kunden immer die beste Lösung zu bieten. Diese starke Kundenorientierung treibt die Innovationskraft und den Pioniergeist des Unternehmens an. Dafür wird konsequent in den Ausbau der Marktpräsenz sowie in zukunftsweisende Technologien investiert. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell rund 2.500 Mitarbeitende an 13 Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Tschechien und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von rund 723 Millionen Euro.

Haben Sie noch Fragen?

Valerie Hornig